Über mich

Kochen und backen haben mich schon immer fasziniert. So habe ich eine Lehre als Koch gemacht. Ich liebe es aus Grundnahrungsmitteln mit frischen Kräutern und Gewürzen feine Leckerbissen für alle Sinne zu zubereiten. Während der Zeit als Mutter von 2 heute erwachsenen Kindern habe ich mir immer wieder Gedanken über eine gesunde und ausgewogene Ernährung gemacht. In meiner Tätigkeit als Köchin für Jugendliche und Erwachsene bin ich täglich auch mit verschiedenen Lebensmittelallergien konfrontiert. So bin ich auf die chinesische Ernährungslehre nach den fünf Elementen gestossen, habe diese vertieft und koche heute danach.

Ausbildung

1977-1980 Kochlehre, Hotel Krone Bremgarten
2010           Koch- und Einführungsseminar 5 Elemente, Claudia Zwicky
2012           Einführungskurs „Kochen mit den 5 Elementen“, Claudia Erni
2012-2013  Kurse zu den Elementen Metall, Wasser, Holz, Feuer und Erde, Claudia Erni
2014            Frühstück nach TCM, Claudia Erni
2014            Ernährung Thema Wechseljahre, Claudia Erni
2015            Umgang mit Zöliakie, Susy Rest
2016            Blut unsere Lebenskraft, Claudia Erni
2016            Haut und Haar, Signale des Körpers, Claudia Erni
2018            Backen mit UrDinkel, Susanne Schaad-Waldburger
2018            Schnelle Küche aus dem Glas, Marlise Minder

Meine Philosophie

Essen soll Freude bereiten, lecker aussehen, fein schmecken, gesund und bekömmlich sein. Meine Produkte sind mit Zutaten aus biologischem Anbau, frischen Kräutern und Gewürzen zubereitet. Sie sind frei von Konservierungsmitteln. Natürlich entsprechen sie der chinesischen Ernährungslehre nach den fünf Elementen.

Was mir Freude macht

Kochen und backen, Neues ausprobieren und kreieren. Kräuter, Gewürze, Beeren und Früchte, alles was die Natur uns bietet und teilweise in Vergessenheit geraten ist. Natur, unberührte Natur, Wandern und geniessen.